Dienstag, 5. Juni 2007
Knüllen nach Zahlen

Gerade über das Logo für die Olympischen Spiele 2012 in London gestolpert. Was soll DAS denn sein? Geknüllte Bierdeckel? Das toppt an Häßlichkeit ja sogar noch das deutsche WM-Logo vom letzten Jahr. Einfallslos, unästhetisch, nicht einprägsam... und unpraktisch. Bildgestalter wissen, ein gutes Logo muß unter anderem zwei Anforderungen genügen, es muß noch in Kleinfingernagelgröße klar erkennbar sein (schließlich will das Merchandising auch auf kleinteiligen Artikeln wie Stiften, Pins usw funktionieren), außerdem sollte zur Vereinfachung auch eine schwarzweiß-Version ohne weiteres einsetzbar sein.



Naja. Glückwunsch an die Agentur, die es geschafft hat, für dieses Papierfetzenpuzzle einen wahrscheinlich hochgradig sechsstelligen Betrag - diesmal aber von gut lesbaren, runden Zahlen - abzuzocken.

UPDATE: "More than 17,000 people have signed a petition to scrap the new logo for the 2012 London Olympics less than 24 hours after it was unveiled."

HAHAHA! Warum soll es britischen Olympiafans besser gehen als deutschen Fußballbegeisterten?


*****

... link 1K kommentieren


Blick ins Metaversum

Als Kind habe ich mir immer gerne Landkarten angeschaut. Und ich liebte Modelle, ganz gleich, wovon. Nachbarstöchterleins Puppenhaus, die Gorch Fock mit Segeln und Wanten, ein Harrier-Jet, die H0-Eisenbahnen, davon konnte ich nie genug bekommen. Als Google Earth kam, war das genau das, worauf ich jahrelang gewartet hatte: eine Art Flugsimulator zu allen Orten der Erde. Auch wenn es zumeist nur zweidimensional war, wenn auch mit Hügeln und Bergen. Aber irgendwann gibt die Auflösung der Satelliten- und Flugzeugaufnahmen nichts mehr her. Und dann das:



Bilder, viele Bilder, hunderte, tausende Bilder, alle in einer Art bildsemantischen Kontexts erfaßt, alle unter Beachtung des jeweiligen Aufnahmewinkels zueinander in Beziehung gesetzt, ein leistungsfähiger 3D-Renderer und eine Software wie Photosynth, und schon werden zweidimensionale Fotos z.B. vom Petersdom oder von Notre Dame oder vom Markusplatz so angeordnet, daß man sich wie in einer dreidimensionalen Collage über den Petersplatz auf den Dom zu und natürlich auch hineinbewegen kann. Da habe die Jungs und Mädels von Microsoft wirklich etwas ganz Großes geschaffen. Und kriegen dafür sogar Szeneapplaus (4:37). Dagegen sieht Google wahrhaftig alt aus.

Natürlich hat mich, Trekkie, der ich nun mal bin, die Photosynth-Homepage schon in dem Moment, wenn sie davon spricht, meine eigene Photosammlung könnte das Tor zur Welt sein, in das man nur wie in ein Wurmloch hineinspringen muß...


[Via]


*****

... link 2K kommentieren