Dienstag, 26. Juni 2007
Adical oder der Pfaffe im Puff

Die Fragwürdigkeit (im wörtlichen wie im herkömmlichen Sinne) der Werbeaktionen des Reklamenetzwerkes Adical unter anderem für Cisco und Yahoo, zwei aktiv an Überwachungs- und blutigen Unterdrückungsmaßnahmen der chinesischen Regierung beteiligten Unternehmen, ist schon hinlänglich thematisiert worden. Einige der Adicalinskis haben sich ja bereits erklärend zur Sache eingelassen, die vor allem um den Themenkomplex 'Anspruch vs. Wirklichkeit' bzw. 'Glaubwürdigkeit vs. Käuflichkeit' kreiste. Das Ergebnis vermochte das Publikum allerdings nicht durchgehend zu überzeugen.

Nach einiger Zeit aber fiel im Hin und Her der Standpunkte etwas auf: das geradezu dröhnende Schweigen des Adical-Vertriebsleiters Sascha Lobo, der ansonsten um keine Meinungsäußerung verlegen ist. Auch vom ebenfalls meinungsstarken Stefan Niggemeier, der sich mit liebevoller Hingabe den Aktivitäten von TV-Abzockshows und Boulevardmedien widmet, kam zum offensichtlichen Mißverhältnis zwischen dem Anspruch, "gute" Werbung "anders" zu vermarkten und den erwähnten Reklameschaltungen auf wiederholte Nachfrage keine Antwort.

Bis es dann MyMSPro unternommen hat, die beiden Herren eigens und noch einmal via Email zur Sache zu befragen. Woraufhin Stefan Niggemeier antwortete, daß er nicht antworten wolle. Von Chef-Kommunikator Sascha Lobo kam gar nichts.

Um aber nun die Neugier des Lesers nicht ganz umsonst geweckt zu haben, soll hier ersatzweise ein anderer Adicalinski das erklärende Wort erhalten. Gewohnt launig bringt es Felix Schwenzel auf die originell-dialektische Formel: "ich werbe nicht für yahoo. im gegenteil, ich rate davon ab yahoo zu benutzen. fallls es nicht deutlich wird, die anzeige ist von yahoo, nicht von mir."

Na, dann ist ja alles gut. Neulich hab ich mich ja noch gefragt, was das Analogon zum im Puff erwischten Pfaffen sei, denn der geht anschließend einfach beichten und die Sache ist vom Tisch.

Für den in Rede stehenden Fall heißt das (multiple choice!) also:

- es war kein Pfaffe im Puff
- der Pfaffe war zwar irgendwo, aber nicht im Puff
- der Puff ist gar keiner, sondern die Sakristei.

Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin...


[Via]


*****

... link 1K kommentieren


Infolge des sich allenthalben abzeichnenden und unaufhaltsamen Klimawandels geraten einige Begriffe und Redewendungen, die noch zu meinen Kinderzeiten völlig gang und gäbe waren, in langsam verblassende Vergessenheit. Wir , die wir im Geiste bereits die Pflanzabstände für die zu setzenden Bananenstauden abgemessen haben, erstaunen über die derzeitigen Temperaturen und die Wasserhaltigkeit der Luft, vulgo Regen. Gemeinsam mit Strauch und Blume blickt der Gärtner griesgrämig in den bleiernen Himmel, imposante Wolkenwürste formen sich, die sich wie trächtige Kühe über den Himmel wälzen.



Und so kann der Wetterbericht endlich wieder mit einer ernüchternden Diagnose aufwarten, die noch vor wenigen Jahren mit schöner Regelmäßigkeit dessen Bestandteil war und erst jetzt wieder mehr in Kurs kommt.

"Für die Jahreszeit zu kühl".


*****

... link 2K kommentieren