Montag, 14. August 2006
Das letzte Mal

Mal ehrlich, wann habt ihr zuletzt noch einen Unterschichtsender eingeschaltet, sagen wir mal RTL? Ist lange her? Ist lange her. Jedenfalls bei mir. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann ich die Verlautbarungen der Volksverdummungszentrale noch eingeschaltet hätte. Ich schau eh fast kein Fernsehen mehr. Ab und zu Nachrichten, ein paar Wissenschaftsdokus, das war's. Natürlich bin somit ungeeignet, z.B. beim Herrn Jauch auf dem Klugscheißerstühlchen Platz zu nehmen. Denn ich habe keine Ahnung, welcher Plastik-Karaoke-Teenie-Combo die Zahnspangen gerade zujubeln. Außerdem hasse ich Werbeblöcke. Wobei... die sind ja mittlerweile fast das Gehaltvollste am Programm.

Da ist es nur konsequent, wenn RTL-Chefin Schäferkordt ihren Sender im freien Empfang ab 2007 abschalten läßt. Leider nur für Satelliten, aber ist ja schon mal ein Anfang. Offiziell aus Kopierschutzgründen. Wie bitte? Wer um alles in der Welt kopiert denn freiwillig RTL-Sendungen?!!! Na, egal, die Schäferkordt arbeitet jetzt weiter an der Konsolidierung des unterirdischen Rufs, den RTL sich in langjährigem, mühevollem Schundverbreiten hart erarbeitet hat. Sie will unbedingt dahin, wo die Musikindustrie jetzt schon ist: als kundenbekämpfendes, bürgerfeindliches und geldgieriges Monster dastehen. Ich wünsche dabei aus ganzem Herzen recht viel Erfolg.

... comment

 
Ich seh das auch ganz entspannt.
Das bisschen TV, was ich gucke, ist zu 90 Prozent öffentlich-rechtlicher Provenienz.

Auf Nachfrage haben RTL-Verantwortliche und VPRT-Vertreter bestätigt, dass es bei der Grundverschlüsselung auch um die "Anpassung des Geschäftsmodells an geänderte Rahmenbedingungen auf dem Werbemarkts" geht. Was das nun heißt, kann sich jeder denkende Mensch selber zusammenreimen: Die Werbekohle fließt nicht mehr so munter, also müssen wir dem Zuschauer in die Taschen greifen. Dass es de facto der Satellitenbetreiber Astra ist, der die Hand aufhält, ist lediglich eine Formalie.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass das Bundeskartellamt hier noch einschreitet. Somit bin ich mal gespannt, wie sich das dann in Reichweiten und Werbetarifen niederschlägt.

... link  

 
Mir isses ziemlich wurscht. Nach 2 Jahren ohne TV ueberlege ich ernsthaft, ob ich jemals wieder einen will...

... link  

 
Zwei Jahre ist ne gute Zeit,
um sich gründlich zu kurieren. War auch zwei Jahre komplett ohne Glotze, dann trat Frau in mein Leben und brachte einen Apparat mit ein. Der staubt aber meistens auch ungenutzt vor sich hin. Ab und zu guckt man in das Postwurf-Blättchen und stellt fest, tja, auch heute wieder nichts dabei...

... link  


... comment