Ja, der Ossi, der hat Zeit, ungebildet, arbeitslos und auf Hartz IV hat er nicht mal Kohle für ein bißchen Urlaub, anstelle dessen dröhnt er sich die beglatzte Hohlbirne mit Billigbier und Schnaps zu und fällt dann schon mal gerne zufällig vorbeikommende Passanten an, die nicht in sein Rudelschema passen.
Klingt platt und pauschal? Na von mir aus. Aber wenn ich lese, daß im Osten eine Horde von 50 besoffenen Ariern acht Inder durch Sachsens Hain und Flur hetzt, zum Gaudium der umstehenden Eingeborenen, von denen nicht etwa jemand helfend eingreift, kein einziger, und also unter den Augen des beifällig grinsenden Pöbels acht Menschen um ihr Leben laufen und die bewaffneten Organe der Polizei, die schon vorab Bescheid wußte, daß etwas im Busch war, im Nachhinein herumstottern, es könnten möglicherweise auch ausländerfeindliche Parolen gebrüllt worden sein, wenn ich lese, daß der Dorfschulze am Ort des Geschehens herumschwafelt, "organisierte Rechtsradikale" gebe es in seinem Kaff nicht, und das alles vor dem Hintergrund der ewigen Beschwichtigung der braunen Übergriffe zumal in Ostdeutschland und der Abstrafung erfolgreich gegen den braunen Dreck arbeitender Beamter durch ihre Vorgesetzten...
... dann will ich einfach wieder die Mauer zurück. Und diesmal hätte sie ihren Namen "Antifaschistischer Schutzwall" sogar zu Recht.