Samstag, 2. September 2006
Gastronomie-Fatwa

Beinahe hätte ich es vergessen: Gegen das Brauhaus Pütz in Köln spreche ich eine Fatwa aus. Lange Jahre so etwas wie ein Geheimtip für die Freunde der einheimischen Lokalgastronomie mit einem Personal, das seinesgleichen suchte, hat sich im Sommer alles geändert: Neue Eigentümer entließen sämtliche Mitarbeiter unter dem Vorwand, diese hätten alle & ausnahmslos Diebstähle begangen. Die entsprechenden Gerichtsverfahren laufen noch.

Es ist dies nicht länger ein Ort des Verweilens und launiger Gespräche. Wer mag als Gast schon den Egotrip eines gastronomischen Ausbeuters finanzieren?

Die Geschichte hat sich übrigens bereits weit über die Grenzen Kölns verbreitet. Letztens holte ich einen Darmstädter Doktoranden von der Eisenbahn ab, und so ziemlich seine ersten Worte waren "Aber nicht ins Pütz! Das ist jetzt vorbei!"

... link 1K kommentieren