Montag, 15. Januar 2007
Gott sieht alles

Mir wird schon wieder ganz schlecht, wenn ich so etwas lese:

"Die Zahl der Kameras, die auf die Bürger gerichtet sind, wird offiziell auf mehr als vier Millionen geschätzt"

Oder das:

"Einer der Videokontrolleure beobachtet einen Passanten, der einen McDonald’s-Karton fallen lässt. Er schaltet das Mikrofon ein: »Heben Sie bitte Ihren Abfall auf und werfen ihn in einen Mülleimer.« Der Schmutzfink dreht sich zu dem Lautsprecher um, wendet sein Gesicht der Kamera zu, geht weiter. Aus dem Lautsprecher gellt eine zweite Warnung: »Wenn Sie Ihren Abfall nicht aufheben, werden wir Sie strafrechtlich verfolgen.«"

Ist noch kein Alltag in Deutschland. Nicht hier. Aber bald. Das gruschelnde "ich hab' doch nichts zu verbergen"-Pack und Dr. Seltsam Schäuble werden das schon schaffen.


[Via]

... comment

 
Beunruhigend vor allem finde ich die Tatsache, dass gerade sogenannte Demokratien auf diesem Gebiet führend sind.

... link  

 

...und allen voran, die alte, einst liberale Heimstatt von Recht & Demokratie, England.

... link  

 
Selbst erlebt ...
... vor Jahren bin ich mal des Nächtens und Zigarette rauchend in die hiesige U-Bahn gestapft, obwohl dort das Rauchen verboten ist. Was soll's, dachte ich, bin ja eh' allein hier.

Gerade am Bahnsteig angekommen, gellt aus dem Lautsprecher: "Das Rauchen ist ... blablabla ... verboten." Ich habe mich sehr erschreckt, meine Zigarette brav ausgedrückt und erst fünf Minuten später kapiert: Das war eine automatische Durchsage, die alle paar Minuten kommt.

Heute erzählen sie mir mehr über mein Gepäck, das ich nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen darf. Aber das ist eine andere Geschichte.

... link  

 

Ich erinnere mich, derselbe Schrecken ist mir bei ähnlicher Gelegenheit damals auch in die Knochen gefahren. Damals, als ich noch rauchte, war ich übrigens den im schnauzenden Befehlston vorgetragenen Anweisungen à la "Rauchen (strengstens) verboten!" gegenüber immer ein wenig aufmüpfig und habe diese mehr als einmal erst recht als Aufforderung zum vernebelnden Tun begriffen.

Als dann die elektronischen Anzeigetafeln in unserer U-Bahn mit der Laufschrift "Bitte nicht rauchen" aufleuchteten, da hatten sie mich. Wenn ich so höflich gebeten werde...

Was will ich sagen? Neben der mittlerweile allumfassenden Schnüffelei, die jeden unter Generalverdacht stellt, ärgere ich mich vor allem über diesen penetranten Kasernenhofton.

Da ist er endlich wieder, der alte Obrigkeitsstaat!

... link  


... comment