Freitag, 23. März 2007
Mad Max in der Vorstadt

Wie eigentlich die meisten hier in der Umgebung war auch Herr B., pensionierter Schulrektor, lange Zeit ein leidenschaftlicher Gartenfreund, der die Pracht von Strauch und Blume hingebungsvoll pflegte. Die unfreundlichen Wintermonate verbrachte er auf seinem Boot in wärmeren, südlicheren Gefilden, er verstand sich darauf, rund ums Jahr stets in angenehmer Umgebung zu leben.

Doch nun hat Herr B. Klimakatastrophe.

Schon seit einigen Wintern liegt sein Boot nicht mehr in einem Hafen, bereit, seinen Herrn und Besitzer neuen marinen Abenteuern entgegenzuschaukeln, sondern steht fern aller Küsten aufgebockt und vergessen in einer versteckten Ecke des heimischen Gartens und setzt langsam Moos an. Und auch der Garten ist selbst in den Sommermonaten längst nicht mehr prachtvolles Abbild von Fülle und Farbenfreude, denn Herr B. hat neue Verwendung für seinen Grund und Boden gefunden.

Herr B. hackt Holz.



Tatsächlich hackt er nicht, er ist ein umsichtiger und methodischer Mann. Er läßt sich große Baumstämme kommen, die er sodann mit einer Kettensäge in handlichere Blöcke zerlegt. Im nächsten Arbeitsgang wird eine professionelle Kreissäge aufgebaut und Herr B. verwandelt die runden Holzblöcke in praktische Scheite, bereit, in den heimischen Kamin zu wandern und dabei in der Umgebung den durchdringenden Geruch nach Waldbrand zu verbreiten. Da aber bekanntlich frisch geschlagenes Holz nicht gut brennt, sondern erst einige Zeit ablagern muß, hat Herr B. den Garten in eine Holzlagerstätte umgewidmet. Wo früher Rosen und Rhododendren blühten, stapeln sich jetzt zwei, drei Meter hoch die ordentlich aufgeschichteten Holzscheite, die zum Schutz gegen Regen mit häßlichen, schmutziggrünen Plastikplanen abgedeckt sind. Auch der einst gepflegte Rasen ist mittlerweile verschwunden, zwischen Haufen von Sägespäne und Holzsplittern glänzt blank getretener Lehm den Betrachter an, hier schafft es nicht einmal mehr Unkraut, zu blühen.

Dafür hat Herr B. jetzt mehr Zeit, mit dem neuen SUV die Gegend unsicher zu machen.


*****

... link 0K kommentieren