Mittwoch, 21. Juni 2006

... schade übrigens, daß Trinidad und Tobago ausgeschieden ist, bei längerer Verweildauer im Turnier hätte sich vielleicht die Verwendung des lustigen Namenskürzels T'n'T noch ein wenig mehr durchgesetzt.

... link 0K kommentieren


Turmbau

Die Beratungs- und Lernresistenz der Menscheit ist seit langem bekannt, geschichtsnotorisch und selbst G´tt, dem Herrn, manchmal unbegreiflich.

Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder. Und der HErr zerstreute sie von dort in alle Länder, daß sie aufhören mußten, die Stadt zu bauen.

Genesis 11,3+8



Bank-Reklame

Türme werden noch immer gebaut. Bankentürme, Versicherungstürme, Konzerntürme: Wahrzeichen und Heimstatt für Menschen aus aller Welt, die dennoch mit einer Sprache sprechen (auch wenn es nur dürres Business English ist). Und trotz vielfältiger Hinweise, daß es mit ihrem Wachstum nicht endlos und ihm ein Ende immer sicher sei, wird in Ignoranz dieser schlichten Weisheit, um die jeder Gärtner weiß, weitergetürmt.

Es wird ihnen nicht anders gehen als allen ihren Vorgängern.

... link 0K kommentieren


Paradies, nachhaltiges oder l´art pour l´art

Als ich damals™ in der Unterstufe von meiner verständnislosen Familie gefragt wurde, warum ich denn um Himmels Willen ein so apokryphes Fach wie Altgriechisch dazugewählt hätte und nicht "was praktisches", da sagte ich: "Wenn ich vor einer 300 Jahre alten Eiche stehe, dann freue ich mich über ihren Anblick und das Rauschen des Windes in ihrem Laub, aber ich frage mich nicht, wieviel Einfamilienhäuser ich damit holztäfeln könnte."

Seinerzeit, als Teenie, fand ich den Satz ungeheuer eindrucksvoll. Mit Mitte 20 fand ich den Satz ungeheuer dämlich.

Heute, nach 25 Jahren, bin ich mit der einstigen Entscheidung wie auch ihrer Begründung recht zufrieden. Welch ein Paradies, in einer Zeit zu leben, der Begriffe aus der Hyänensprache wie "Shareholder Value" oder "Quartalsbilanz" noch fremd waren.

... link 2K kommentieren