Freitag, 6. April 2007
Wahre Helden

Überlegt, ob ich mir im Kino "300" anschauen soll. Dagegen entschieden. Leonidas ist für mich (neben der Originalfigur bei Herodot) heute vor allem der Name eines köstlichen Chocolatiers, und so soll das auch bleiben. Ohne Schwulenporno in Blut, Dreck und Männerschweiß.


*****

... comment

 
...zumal die historische Umsetzung wohl fragwürdig bis katastrophal wäre.

... link  


... comment
 
Schokolade!
Ja, absolut - eines der drei Dinge (oder sind es inzwischen vier? fünf?), die die Existenz von Belgien rechtfertigen.

... link  


... comment
 
Erstaunlich aber ist es schon, dass alle diese Männerbünde - ob nun George-Kreis, Wandervögelei, SA, Burschenschaften, Freikorps oder jetzt diese feuchten Spartanerträume - immer einen ausgesprochenen oder unausgesprochenen Drang zu den Darkrooms hatten.

... link  


... comment
 

Historische Treue ist ein doch sehr hoher Anspruch, und trotzdem können auch Comics (was "300" ja ist) dem gerecht werden, wie ich als alter Asterix-Fan seit Jahrzehnten weiß & bestätigen kann.

Der Gallier hatte ja in einem seiner Abenteuer ebenfalls Gelegenheit, Eigenheiten und Vorteile der "Belchier" kennenzulernen, die damals wie heute nicht zuletzt in Flanderns erstaunlicher Küche zu finden sind.

Und das Männerbündische... je nun, dem haftete seit jeher immer etwas von Zwangsgemeinschaften und ihren unerfreulichen Aspekten an, sei es im Internat, beim Militär oder im Gefängnis.

... link  


... comment