Heute dann kurz entschlossen doch noch schnell über das Medienforum NRW geschlendert*, ein Diskussionspanel "Blogs, flickr & Co" lockte mich aus ganz subjektivem Interesse, ob da mehr als das übliche Blogs vs. Journalisten-Gerede käme. Man bemühte sich, Blogs als Erweiterung bestehender Kommunikationskanäle zu betrachten, das angekündigte "Streitgespräch" kam allerdings nicht zustande, man parlierte so vor sich hin, Edelman-Geschäftsführerin Cornelia Kunze sah die Tage der totalen Kundenfreundlichkeit auch großer Unternehmen heraufdämmern, die keine Geheimnisse mehr kennen würde. Was Albrecht Ude ("Onkel Brumm" vom Zeit-Meckerblog) zu einem heftigen Hustenanfall nötigte. Mit seiner Frage "wie lange bloggen Sie denn schon?" erwischte Nico Lumma bei der PR-Dame dann allerdings die Stummschalt-Taste.
Daß sich die Unternehmen mit Corporate Blogs wieder auf alte Tugenden besinnen, scheint mir angesichts seelenloser Hotlines, in denen man verzweifeln und verhungern kann, sowie sonstiger Kontaktverhinderungsmaßnahmen mehr als fraglich.
Ansonsten war man sich einig, daß hierzulande noch alles im Wachsen begriffen ist und schaute ein bißchen neidisch nach Usaland und Frankreich.
Worte und Eindrücke
Welch unglaublich grüne Augen Cornelia Kunze hat. Immerhin.
"User-gedrivener Content" (nicht ganz ernstes Zitat von Nico Lumma. Hoffentlich.).
_________________
* Sorry, Danny, ich mach's wieder gut!
... comment