Wenn ich mir so durchlese, was der Verfassungsminister (!) Schäuble so alles dem Stern erzählt hat, ist wirklich eine neue Stufe in seiner Eskalationsstrategie erreicht (die ich übrigens für kühl kalkuliert halte):
"Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen. Der Grundsatz kann nicht für die Gefahrenabwehr gelten. Wäre es richtig zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschläge passieren, als dass ich jemanden, der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche. Nach meiner Auffassung wäre das falsch."
Da bekommt der Begriff "Putativnotwehr" doch mal einen ganz neuen Geschmack - im doppelten Sinn.
Natürlich hält die Waffenlobby in den USA selbst nach dem Amoklauf von Blacksburg nicht für eine Millisekunde inne. Im Gegenteil, jetzt kann sie auf 32 tote Studenten zeigen und mit weinerlicher Stimmer beklagen, daß diese armen Leute nur deshalb tot sind, weil sie keine Waffe dabei hatten ...
[Von Dataloo]
Das Erschreckende am deutschen Angstminister Schäuble ist die Vorhersagbarkeit seiner wie ein Mantra vorgetragenen Überwachungsszenarien:
" Wir wollen einen umfassenden Sicherheitsbegriff zu Grunde legen. Daher werden wir über die völlig überkommene Trennung von innerer und äußerer Sicherheit zu reden haben und die Frage eines Einsatzes der Bundeswehr im Inneren."
Welch eine Vision: Der Große Bruder mit Panzern vor dem Hauptbahnhof. Das ist alles nur noch gruselig.
Aiya Eärendil elenion ancalima!
Feinstaub, Merkel, Schäuble, Knut, Filbinger, Gesundheitsreform ... und während wir uns umtreiben wie in einem Ameisenhaufen, ziehen die Sterne über uns völlig unbeeindruckt ihre Bahn.
Wie beruhigend, wie schön.
30°C, wolkenlos. Ätsch, Mallorca!
Wir basteln uns 1 NS-Regimegegner. Was wir dazu brauchen:
1 Nazi (=Parteimitglied der NSDAP), in Personalunion mit
1 SA-Mitglied, in Personalunion mit
1 Marinerichter,
der kurz vor Toresschluß 2 Fahnenflüchtlinge zum Tode verurteilt und die von ihm beantragte Exekution eines dritten höchstselbst leitet und durchführt.
Was lernen wir daraus?
Das 3. Reich wurde in Wahrheit von lauter Regimegegnern geführt.
Wenn das der Roland Freisler hört! Oder die paar Millionen Toten auf dem NS-Konto, die das dummerweise nicht wußten.
Ich habe ja von jeher eine gewisse Neigung zu altmodischen Bräuchen und Dingen, und dazu gehört ganz zweifellos der Eiskaffee, natürlich mit viel Sahne und viel Vanilleeis, so, wie es schon die Großmama liebte.
Auch habe ich schon in früheren Jahren bereits im zeitigen Frühjahr die Freilandsaison ausgerufen. Aber nie zuvor Mitte April bei 25° im heimischen Garten.
Elterngeld, Kinderkrippen, Ganztagsschulen. Die Stunde der Wickeladvokaten.