Montag, 19. November 2007
Im Westen nichts Neues

Vor 30 Jahren bin ich am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden zur Schule gegangen, dem Ort des für morgen geplanten, gerade noch verhinderten Amoklaufs. Damals hieß die Schule noch nicht so, sondern firmierte gemeinsam mit der benachbarten Hauptschule (heute "Martin-Luther-King-Schule") unter dem blutleeren Namen "Bildungszentrum Weiden". So waren sie halt, die 70er. Häßliche Begriffe für häßliche Orte, Waschbeton, gelblackierte Blechverschalungen, über allem eine Geruchsmischung aus kaltem Beton, Kaugummi und Karbol. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Auch sonst ist vieles beim alten geblieben. Schüler und Lehrer fordern mehr Schulpsychologen und Sozialarbeiter. Das war vor 30 Jaren nicht anders, damals gab es für insgesamt 1.500 Schüler genau zwei Seelendoktorstellen, mit halbjährigem Terminvorlauf. Arme Säue und Sensibelchen wurden gemobbt, genau wie heute, der Krankenwagen fuhr regelmäßig, einmal die Woche, einmal auch mit mir als Insasse, die eisenharte "Federung" der Ambulanz ist mir viel deutlicher in Erinnerung geblieben als das Martinshorn.
Nun werden sich wieder alle in Betroffenheit üben, nach Ursachen forschen, Abhilfe fordern, mehr Geld, mehr Stellen, besorgte Ministeriale werden mit kummerzerfurchter Stirn / entschlossenem Blick "Soforthilfen" versprechen. Und dann, in ein paar Wochen, wenn sich auch der letzte der Pressemeute verlaufen hat und sich niemand mehr für einen unästhetischen Schulbau im Kölner Westen und seine Probleme interessiert, wird es sein wie immer: Die Ausstattung wird ärmlich sein, die Eltern werden wie im Rest der Republik weiterhin in den Ferien mit Schrubber, Farbeimer und Pinsel anrücken, um auf eigene Kosten die Gebäude wenigstens notdürftog zu renovieren. In einem der rechsten Länder der Welt, das seinen Überfluss hauptsächlich der Intelligenz und Bildung seiner Bürger verdankt, wird allen Sonntagsreden zum Trotz auch weiterhin nur das Mindeste für den Bildungssektor aufgewendet werden. Gemobbte Sensibelchen, deren Inzelligenz nutzlos in verheulten Nächten zerfließt, werden auch weiterhin symptomatisch für eine prekäre Bildungslandschaft stehen.



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