Donnerstag, 6. Oktober 2011
RIP

Steve Jobs ist tot und sofort läuft die Heiligsprechung seiner in der Apple-Kirche organisierten Jünger an, freudig von den Medien befeuert. Als "Weltverbesserer" wird er da bezeichnet, der uns mit seinen Geräten beschenkt und das Leben erleichtert habe.

Daß die Jüngergemeinde dafür tief ins Portemonnaie fassen mußte (tiefer, als es Ausstattung oder Qualität je gerechtfertigt hätten), ist die eine Sache. Die andere, daß der angeblich weltverbessernde Konzern bislang keinen Cent für wohltätige Zwecke hat springen lassen. Andere Unternehmen spenden jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge an gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen. Der vielgeschmähte Bill Gates z.B. ist dabei, nach und nach sein riesiges Vermögen in eine wohltätige Stiftung umzuschichten.

Und von Steve Jobs? Nichts.

Jede Kirche hat den Heiligen, den sie verdient.



*****

... comment

 
Leider wahr. Ich verkneife mir schon den ganzen Tag einen Kommentar dazu. (Jemand hatte heute nochmal kurz auf die Zustände bei Foxconn verwiesen - wird natürlich unter den heiligen Teppich gekehrt, dass da von change und think different nix zu sehen war. So weit reichte der Arm dann wohl doch nicht...)

... link  

 
Oh ja, zu den Sklavenhalterzuständen in den Zulieferbetrieben könnte man auch zwei oder drei Worte verlieren... aber damit erreicht man die Hardcorejünger ohnehin nicht. Die sind wie alle Gläubigen faktenresistent.

... link  


... comment
 
....und Steve Wozniack (Ex-Partner) sagte völlig im Ernst gar, es sei ein bißchen wie beim Tod von (Achtung!)

John Lennon,
Martin Luther King und
Mahatma Gandhi

... link  


... comment
 
Wenn man mal guckt, wie viele posts es gestern von selbsterklärten "crazy ones, misfits rebels, troublemakers" etc. gab, und dann vergleicht, wer von denselben sich z.B. zu occupytheplanet äußert, is eh klar, wie weit es mit dem think different her ist ;) Sehr peinlich und irgendwie schade. (So, jetzt hab ich mich genug geärgert. War erfreulich zu sehen, dass man nicht als einziger auf weiter Flur ist, danke dafür.)

... link  


... comment