Montag, 15. November 2010

Die französische Revolution als "konservatives Gründungsdokument"? Wie meinen? Die köpfungsfreudigen Jakobiner als Urväter der Union? Wenn das die Anhänger des Ancien Régime bloß gewußt hätten, soweit sie überlebt haben! Da möchte ich mal wirklich wissen, woher die Merkel sich das gesogen hat. In der Schule wurde so ein Unsinn jedenfalls nicht gelehrt, weder in der DDR noch hüben zu einstigen Westzeiten.


(Und nein, jetzt muß mir keiner mit Tocqueville kommen.)



*****

... comment

 
who the fuck is
Hermann Gröhe? Muss man den kennen? Ich wusste bisher gar nicht, dass der Mann Generalsekretär ist.

... link  


... comment
 
Ich erlaube mir einmal hier hineinzuschreiben, dass es mit Merkels Geschenken schon seine Richtigkeit hat. Denn vermutlich beziehen sich die Gedanken über die französische Revolution auf Edmund Burkes Hauptwerk, das als eines der Gründungsdokumente eines "progressiven" Konservativismus gilt -- im Gegensatz zu den autokratisch-konservativen Revolutionsgegnern in Frankreich.

... link  

 
Jaja, Burke, das war der andere. Ich weiß durchaus, daß der Knabe gern als "Vater des Konservatismus" besungen wird. Aber mir will sich auch nach längerem Nachdenken nicht erschließen, warum ein Mann, der einer gottgegebenen Hierarchie hinieden das Wort redet, der einen evolutiven Weg der Vervollkommnung revolutionären Umbrüchen vorzieht, der die französische Revolution ergo von Grund auf ablehnte; warum also ein solcher als revolutionärer Gründungsvater der konservativen Gesinnung gelten soll.

Mal ganz abgesehen davon, daß konservatives Gedankengut durchaus schon ein paar Jahre zuvor festzustellen ist. Ich erwähne mal die römische Antike und mit ihr eine Figur wie Cato minor, für den ein Mann wie Caesar ein Emporkömmling und Pöbelfreund war. Oder es sei an Augustus erinnert, der sein Protegé Horaz für die Erstellung des staatsfrommen carmen saeculare, einer Apotheose des konservativen Staatsgeistes, engagierte.

Da hat anscheinend derselbe Redenschreiber dilettiert, der ansonsten bei Prinz Valium beim Bundespräsidenten 'randarf. Der gibt ebenfalls regelmäßig zu majestätischen Heißluftballons aufgeblasene Nichtigkeiten aus sittlich wogender Pastorenbrust zum Besten. Und wenn man's abklopft, hat's der Prakti geschrieben.

... link  


... comment