An Prominenten kann man bisweilen die unterschiedlichen ästhetischen Maßstäbe und Prioritäten verschiedener Vaterländer ablesen.
Die Franzosen haben Carla Bruni, 40, nackt und wohlgeformt.
Die Briten haben Max Mosley, 67, nackt unter Nazipeitsche.
Wer hätte das gedacht? Derzeit werden 45,9% all derjenigen jungen Herren, die in Deutschland zur Musterung ("Husten Sie mal!") erscheinen, zeitweilig oder dauerhaft untauglich gemustert. Beinahe die Hälfte. Woraus folgt, daß die Wehrpflicht de facto nicht mehr existiert. Nicht als Instrument der "Volkserziehung", wie es einst die Alten sungen. Nicht zur Verteidigung gegen böse Feinde, die sich in nährerer Umgebung nicht mehr einstellen wollen. Nicht einmal mehr als Test und Probe für den Gemeinsinn, denn dann müßte schon die deutliche Mehrheit nicht nur der männlichen Jahrgänge erfaßt werden.
Aber immerhin liefert der Dienst fürs Vaterland noch jede Menge billige Halbsklaven für den Gesundheitssektor, der ansonsten trotz monströser Überteuerung sofort innerhalb einer Sekunde krachend in sich zusammenbräche. Allerdings ist das früher oder später das Schicksal aller Sklavenreiche gewesen.